Gehörlosen-Sportverein Recklinghausen 1952 e.V.
 

Badminton - Geschichte

Badminton gegr. 1995 

Frank Hellwig, Felix Sommer und Torsten Tigges spielten zunächst bei der Veranstaltung des Badmintonturniers vom GSV Düsseldorf im Oktober 1993 mit, wobei 4 Gehörlose Interesse an dem Badminton hatten. Im Februar 1994 fand Einzelspiel-Badmintonturnier in Butzbach statt. F. Hellwig, T. Krajza u. F. Sommer nahmen daran teil und spielten dort. In der Zeit von April bis Oktober 1994 fragte F. Hellwig bei den anderen Gehörlosen an, ob Badminton nur in der Freizeit gespielt werden sollte zusammen mit den Fußballkollegen T. Krajza, R. Pause. F. Sommer. G. Staab und Ch. Stern. Im Frühjahr 1995 besprach F. Hellwig mit Ch. Stern über die mögliche Sporthallenbenutzung, in welcher künftig Badminton gespielt werden könne. Daraufhin stellte Ch. Stern einen Antrag an das Sportamt mit der Bitte Sporthalle-Nord in Recklinghausen nutzen zu können. 

Das Badmintontraining sollte eigentlich ab Mai 1995 stattfinden, aber es war wegen den noch nicht erledigten Bauarbeiten nicht sofort möglich, schon dort zu trainieren. F. Hellwig fragte auch andere Gehörlose, ob sie vielleicht Interesse hätten Badminton zu spielen. Wer Interesse hat, der kann mit seiner Unterschrift zustimmen. 

stehend v.l.: U. Leismann, K.-E. Langner, J. Piepke, U. Knipschild, H. Hüser, B. Degener,

Mitte: M. Hesseln, M. Brock, F. Sommer, C. Stern, M. Völker,

sitzend: P. Bleikamp, T. Freyer, N. Greven, B. Trogant, C. Weiß u. F. Hellwig 

Im Oktober 1995 konnte mit dem ersten Training, das zunächst vorübergehend war, begonnen werden. Am 23.10.1995 wurden im GL-Zentrum Informationen, Spielordnung und Aufklärungen, wie man Badminton spielt, an die Spieler verteilt, bevor das Training stattfand.

Wir hatten erstmals ein Freundschaftsspiel am 19.09.1996 in Essen-Vogelheim. GTSV Essen gegen GSV Recklinghausen mit 7:5. Dabei waren: S. Lißeck, M. Hesseln, P. Bleikamp, U. Lehnertz, M. Völker und Ch. Stern. 

1. Badmintonleiter:

1. Frank Hellwig                       1995 bis 2004

 
E-Mail
Instagram