Gehörlosen-Sportverein Recklinghausen 1952 e.V.
 

Dart - Geschichte

Die neue Sportabteilung Dart wurde am 5. September 1997 von Hans-Herbert Köster und Rainer Hüwe gegründet. Vor der Gründung probierten sie und die anderen 6 Mitglieder vom GSV Recklinghausen das Dartspiel aus und das 1 ½ Jahre lang, bis sie ihren Gefallen an dem neuen Spiel fanden. 

Die ersten Dartmitglieder: v.l.: H.-H. Köster, K.-H. Böttger, C. Pelcz, U. Köster, R. Hüwe,      

B. Schilling (und nicht auf dem Foto W. Bechlenberg) 

Später dann beschlossen H.-H. Köster und R. Hüwe eine Dartabteilung zu gründen. Man taufte sie auf den Namen „Cobra“. H.-H. Köster als 1. Dartleiter und R. Hüwe als 2. Dartleiter und Ursula Köster als Kassiererin wurden gewählt. Sie üben bis heute noch ihre Ämter aus. Zur Zeit ist das Dartspiel in vielen Vereinen immer beliebter. Sie schossen wie die Pilze aus dem Boden. Jedes neues Mitglied ist herzlich willkommen. In diesem Jahr feiert die Dart-abteilung ihr 5-jährige Bestehen. 

In neuem Dart-„Kobra“-Look  J. Grochocki (li.), K.-H. Vogt (2. v.r.) 

Seit der Gründung wird um die Vereinsmeisterschaft hart gekämpft. H.-H. Köster ist seitdem in Reihenfolge 5 x Vereinsmeister. Neu ist auch die Frei-Luft-Dart-Vereinsmeisterschaft, die erst 1998 eingeführt wurde, wobei H.-H. Köster 3 mal gewonnen hatte und jedes Mal den Meistertitel errang. Im Jahr 2001 gewann Mischa Brock die Frei-Luft-Dart-Vereinsmeisterschaft. Bei anderen Vereinen fanden auch die Turniere statt. Die Dartabteilung nahm fast alle Einladungen von anderen Vereinen an. Es gab noch weitere Rangplätze zu verbuchen. Hier sind die bisher wichtigsten Erfolge:

Spielbilanz

1998

2. Platz in Butzbach und 2. Platz  in Essen

1999

3. Platz in Witten

2000

2. Platz in Recklinghausen, 1. Platz in Mühlheim (Doppelspiel), 1. Platz in Nürnberg, 

3. Platz in Witten und 2. Platz  in Ilmenau

 2001

1. Platz in Erfurt, 2. Platz in Mühlheim und 3. Platz in Nürnberg

2002

1. Platz in Erfurt

Die Siegermannschaft in Nürnberg: Köster, Böttger, Vogt, Hüwe und Köster

1. Dartleiter: Hans-Herbert Köster  -  1997 bis heute 

 
E-Mail
Instagram